Wie Sie sich bewerben

Grundsätzlich ist es wertvoll, sich vor einer Bewerbung über die eigenen Vorstellungen und Erwartungen sowie eventuell vorhandene Qualifikationen ein Bild zu machen, um eine aussagekräftige Bewerbung zu gestalten.

Unter anderem sollten diese Punkte Inhalt Ihrer Bewerbung sein:

  • Schreiben Sie eine Bewerbung aufgrund eines unserer Inserate oder verfassen Sie eine Initiativbewerbung?
  • Was sind Ihre Erwartungen an Ihren zukünftigen Job, z. B. vorstellbare Arbeitsbereiche, Gehalt etc.
  • Was zeichnet Sie persönlich aus? Wo liegen Ihre beruflichen Stärken und Ihre Schwächen?

Auch wenn Sie nicht auf Anhieb Stellenangebote finden, die zu 100 %  mit Ihren Kriterien übereinstimmen, sollten Sie dennoch Ihre Chance nutzen.

Ihr Lebenslauf

Der Lebenslauf ist eine Zusammenfassung Ihrer bisherigen Ausbildungs- und Berufslaufbahn und gibt Einblicke in Ihre persönlichen Fähigkeiten und Eignungen. Ihr Lebenslauf sollte keinesfalls länger als 1-2 Seiten sein und

  • gut strukturiert, lesbar und einfach zu verstehen,
  • vollständig (alle wichtigen Informationen enthaltend)
  • aktuell (nicht älter als 3 Monate)

sein.

Folgenden Informationen sollte ein Lebenslauf beinhalten:

  • persönliche Informationen
  • Ausbildung
  • relevante Arbeitserfahrungen, wie frühere Arbeitsplätze oder Praktika
  • besondere Kenntnisse, wie z. B. Computerkenntnisse
  • Sprachkenntnisse
  • sonstige Fähigkeiten wie z. B. Staplerfahrerschein oder ähnliches
  • Zeugnisse und Referenzen, sofern vorhanden.
  • Lichtbild